Offizielle Biografie

1995 November – Musikalische Anfänge
Die Musiker Danny Humphreys und Andi Wohlrab lernen sich bei der Plattenfirma BMG Ariola kennen, bei der sie beide arbeiten. Schnell ist klar: sie sind auf einer Wellenlänge. Die ersten Song-Ideen entstehen. Bald darauf entsteht der Wunsch, eine Band zu gründen.

1996 Oktober – Gründung der Band
Danny und Andi treffen sich regelmäßig in ihrem Proberaum, der übrigens auch von den Sportfreunden Stiller genutzt wird, und treffen dort auf Schlagzeugerin Rachel Rep. Jetzt fehlt nur noch Bassist Volker Falk, den sie auf einer Party im Münchner Nachtleben kennen lernen. Die Band ist komplett!
Zunächst nennen sie sich „Sterephonic“, doch wegen der starken Ähnlichkeit zur britischen Band „Stereophonics“ suchen sie einen neuen Namen. Warum GLOW? Andi Wohlrab stolpert im Englischwörterbuch über das Wort und die Band ist sich einig, dass der Name perfekt zum Röhrensound ihrer Gitarren-Amps passt.

1998 März – Erste Erfolge
GLOW gewinnen das Halbfinale des „Münchner Emergenza Rock Talentwettbewerbs“, bei dem verschiedene Bands vor Publikum gegeneinander antreten. Im Finale belegen GLOW den dritten Platz von insgesamt 80 Bands. Dort werden sie von Wolfgang Funk, dem Geschäftsführer des Labels GUN Records/Supersonic, entdeckt und erhalten prompt am gleichen Abend einen Plattenvertrag.

1998 August – Produktion des Albums Superclass
In den Weltraumstudios in München produziert Corni Bartels das erste GLOW Album. Gemischt wird es danach von Ronald Prent in den Wisseloord Studios in Hilversum, Niederlande.


1999 März – Veröffentlichung der ersten Single Mr. Brown
Die erste Single „Mr. Brown“ wird ein großer Airplay-Hit, der auch auf den TV-Sendern MTV und VIVA auf den höchsten Rotationen läuft. Für das Video fliegt die Band nach Miami. Gedreht wird in einem typischen amerikanischen Vorort, in dem der fiktive Mr. Brown sein tristes, geregeltes Leben führt.

1999 Mai – Veröffentlichung des ersten Albums Superclass und Tournee
Die erste Tour spielen GLOW zunächst als Support-Band von Liquido, die damals ihren Nummer 1 Hit „Narcotic“ haben. Direkt im Anschluss starten sie ihre eigene Headliner-Tour. Die damals noch wenig bekannte Band Reamonn, ist die Support-Band von GLOW. Zwischen März und Dezember spielen GLOW 160 Konzerte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Belgien und Luxemburg.


1999 November – Konzert Münchner Olympiahalle als Special Guest von Cher
Am 22. November spielen GLOW zwei Konzerte in München. Einmal um 19 Uhr als Special Guest in der Olympiahalle vor Cher. Danach folgt das eigene Konzert um 22 Uhr im Backstage. Dort ist die Vorband von GLOW wieder Reamonn, die an diesem Abend ihren Plattenvertrag mit Virgin bekommen.

2000 Februar – Songwriting für zweites Album Every Single Day
GLOW beginnen an neuen Demos für das zweite Album zu arbeiten. Nebenbei spielen sie einige Konzerte im Frühjahr.

2000 März – Ausstieg Andi Wohlrab
Mit-Begründer der Band Andi Wohlrab steigt aus persönlichen Gründen aus der Band aus.

2000 August – GLOW in Japan
GLOW starten in Japan durch! Nachdem das Albums „Superclass“ dort veröffentlicht wird, gehen sie auf Promotion-Tour und spielen Konzerte in Osaka, Fuji und Yokohama. Die Cover-Version von „Dancing Queen“ wird ein großer Airplay-Hit in Japan.

2000 September – Albumproduktion Every Single Day
Die Plattenfirma bringt Rachel, Volker und Danny mit dem Produzenten Fabio Trentini zusammen, der schon für die Guano Apes und Donots arbeitete. Er hilft der inzwischen zum Trio geschrumpften Band mit vielen Arrangement-Tricks und Spieltechniken, trotzdem einen voluminösen Sound zu erzeugen. Außerdem mit dabei sind Gerhard „Anyway“ Wölfle für Sound und Recording, Jeff Collier für Vocal-Production und -Coaching sowie Dirk Riegner für Loops und Programmings. Gemischt wird das Album von Jem.

2001 März – Veröffentlichung der Single President Of Boarderland
Der Boarder-Song und Titel-Track zur ARD-Serie „Powder Park“, in der GLOW auch kleine Gastauftritte haben, wird ein großer Hit.


2001 Mai – Veröffentlichung des zweiten Albums Every Single Day und Tournee
Das zweite Album „Every Single Day“ erscheint und GLOW gehen wieder auf große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.


2001 November – Trennung von Gun Records
Der Vertrag mit GLOW wird von der Plattenfirma Gun Records nicht verlängert. Der Grund ist, dass den hohen Promotion-Ausgaben zu geringe Abverkäufe der ersten beiden Alben gegenüber stehen.

2002 März – Songwriting Sessions zum dritten Album At Your Own Risk
Die neuen Songs sind rockiger und entsprechen nicht mehr eindeutig den Radio-Pop-Klischees. Die Rythmen sind vetrackter, die Gitarren lauter und auch die Themen, die GLOW zu dieser Zeit beschäftigen, sind anspruchsvoller. Insgesamt passen die Songs eher zu dem Live-Sound, den GLOW in den letzten zwei Jahren entwickelt haben.

2002 Oktober – neuer Deal mit Fame Records
GLOW finden mit Fame Records ein neues Label, das den Stilwechsel zu Alternative Rock mit den drei Münchnern gehen will. Rachel, Volker und Danny arbeiten neue Demos aus.


2003 April – Albumproduktion At Your Own Risk
Mit Chris Wolff finden Fame Records und GLOW einen Top-Produzenten, der auch eigene Piano- und Streicher-Arrangements beisteuert. Er und die für den Mix verantwortlichen Resetti Brothers Jörg Umbreit und Vincent Sorg aus den Principal Studios, verleihen GLOW einen sehr druckvollen Sound. Als Gastmusiker sind Fabio Trentini (Bass) und Marco Minnemann (Drums) mit von der Partie.

2003 August – Veröffentlichung Album At Your Own Risk, Single She Knows 
Obwohl das Album gute Kritiken erhält und „She Knows“ein Indie-Hit wird, erzielt es nicht die gewünschten Verkaufszahlen. Kurz vor der anschließenden Support-Tour mit der Band Die Happy trennt sich die Schlagzeugerin Rachel Rep von der Gruppe und wechselt zum Farin Urlaub Racing Team.

2003 Oktober – Tournee mit Die Happy
GLOW gehen mit dem neuen Schlagzeuger Manfred Mildenberger auf Tournee und begleiten die Band Die Happy. Danach spielen sie noch einige Festivals.

2004 Januar – Auflösung der Band
GLOW lösen sich nach drei Alben und insgesamt 500 Konzerten auf. Volker zieht ins Allgäu zurück und steigt im Malerbetrieb der Familie ein. Danny bleibt in München und wird Manager in der Unterhaltungsindustrie. Er führt außerdem Workshops zum Thema Songwriting durch und produziert Musik für das Fernsehen.

2011 Juli – Single Downhill On Your Bed
GLOW begeben sich noch einmal ins Studio. Der Grund ist die Anfrage eines Matratzenherstellers, der einen rockigen Werbesong für eine Downhill-Matratzen-Weltmeisterschaft sucht. GLOW schreiben den spaßigen Punk-Song „Downhill on Your Bed“, der sich augenzwinkernd stark an „President of Boarderland“ anlehnt.

2015 Januar – Beginn der Arbeit an dem Album One Man Show
Danny stellt die Stücke an denen er in den letzten 10 Jahren gearbeitet hat zu einem Album zusammen und beginnt an den Texten zu feilen.

2016 August – Songwriting und Produktion vom Album One Man Show
Die Ideen transformieren von Skizzen zu Songs. Die Produktion des Albums beginnt.

2017 September – neue Single Better Life
Nach langer Pause erscheint die neue Single von GLOW.

2017 November – viertes Album One Man Show
„One Man Show“ ist das vierte Album, das Danny Humphreys im Alleingang geschrieben und produziert hat. Es erscheinen mit „Better Life“, „Do You Love Me“, „Afraid of Landing“ und „Long Way to Go“ vier Singles mit Video. Eine Tournee ist für den Winter geplant.

Alben
1999 Superclass
2001 Every Single Day
2003 At Your Own Risk
2017 One Man Show

Singles
1999 Mr. Brown
1999 Lamp-Post
1999 Shoo Be Doo
1999 Faster 2000
2001 President Of Boarderland
2001 Every Single Day
2001 Travel Around The World
2002 Private Superman
2003 Stick Around
2003 She Knows
2003 Ordinary Girl
2011 Downhill On Your Bed
2017 Better Life
2017 Do You Love Me